News


19.09.2018

WIR SIND

schön über eine Woche wieder zu Hause und ich komme erst jetzt dazu zu berichten.

In Asenovgrad hatten wir 4 von 5 Ausstellungstage gebucht. Das unruhige Gefühl, mehrere anstrengende bzw. stressige Tage zu verbringen legte sich schnell. Ein sehr großer Platz erwartete uns und die ganze Show lief an allen Tagen sehr ruhig und stressfrei ab.  Es war mit teilweise 34 Grad extrem heiß, sodaß unsere Hund nicht sehr motiviert waren sich im Ring zu präsentieren. Mir ging es da ganz ähnlich aber mit ein wenig Anreiz haben wir es super gemeistert und wurden auch wieder reichlich belohnt.

 

Sam, wie auch Joy sind nun Bulgarische Champions, Bulgarische Grand Champions und Balkan Champions

Meine kleine geliebte Knalltüte Pearl ist nun Bulgarischer Champion und Bulgarischer Grand Champion

 

Die genauen Ergebnisse findet ihr auf den jeweiligen Ausstellungsseiten ;-)

Bilder unserer Nachzuchten muss ich noch bearbeiten....bin aber bemüht sie schnell einzufügen.

 

GV Charme check - Scotty im Urlaub

GV Carry cheer - Carry trainiert für ihre erste Ausstellung

GV Adventure of a loyal friendship - Riley auf Wandertour


02.09.2019

ENDLICH NACH

zwei Jahren Pause wieder eine Reise mit dem Wohnmobil. Mit im Gepäck natürlich alle unsere Hunde :-)

Gestern dann die CACIB in Obrenovac - Serbien. Nach über einem Jahr haben sich Sam und Joy super präsentert und wurden reichlich belohnt :-)

Sam  - V1 CAC CACIB BOB - Serbischer Champion

Joy - V1 CAC CACIB und BOS - Serbischer Champion

Joy die bereits 5 CACIB aus 2 Ländern hat (man braucht 4 aus 3 Ländern) hat somit die letzte Anwartschaft für den Internationalen Champion Titel errungen. Wow, ich bin so mega stolz und glücklich :-)

 


15.08.2016

DIE ZEIT, DIE ZEIT

sie fliegt nur so dahin. Heute hat unsere Flo Geburtstag und sie wird schon 6 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch auch an ihre Geschwister :-)


10.08.2019

GUTE NACHRICHTEN

erhielten wir von Eva, bei ihr und ihren Buschchaoten lebt Joni - Gramer Village be my wave aus unserem B - Wurf. Joni wurde geröntgt und Dr. Koch bescheinigt ihr eine B2 Hüfte und sie ist ED OCD frei. Wir freuen uns riesig und gratulieren Eva von Herzen :-)


22.07.2019

ENDLICH KONNTE ICH

mir die Zeit nehmen um meine Homepage zu bearbeiten.

Penny war auf Sardinien, Carry in Italien, Sami in Dänemark und Poe ist den ganzen Sommer in Norwegen. So gibt es viele neue Bilder auf ihren jeweiligen Seiten. Auch von Jeany, Joshi und Charlie gibt es neue Bilder, viel Spaß :-)

 

GV Cashmere cate - Jeany :-)


11.06.2019

HEUTE HAT

unser A - Wurf Geburtstag :-) Die Zeit, sie rennt....

Wir gratulieren von Herzen und wünschen Mexx, Finch, Riley, Flynn, Miko, Poe und Moonly an ihrem zweiten Geburtstag einen wunderschönen Tag :-)



07.06.2019

NEUE BILDER

bei Gramer Village Charme check - Scotty  eingefügt.


03.06.2019

ENDLICH SIND SIE DA,

die Ergebnisse unserer Nachzuchten

- Gramer Village a moon of infinity - Moonly HD B1 ED OCD frei
- Gramer Village be my blazing flame - Hope HD A1
- Gramer Village be my ray of light - Pearl HD A2 ED OCD frei 
- Adventure of a loyal friendship - Riley wurde auch geröntgt und ist lt. TA HD frei


Jetzt wird gefeiert


27.05.2019

TOLLE BILDER UND BERICHTE

erreichen uns von unseren Nachzuchten.

Hier eine Mail von Astrid :

Hallo Brita,

wir möchten uns nochmal für deine Entscheidung bedanken, dass wir die wunderbare Penny zu uns nach Pappenheim holen durften.

12 Tage ist sie jetzt schon bei uns und sie hat sich schon sehr gut eingelebt.

Wir sind ganz begeistert mit wieviel Liebe du die kleine Maus aufgezogen hast und welch gute Grundausbildung du ihr schon mitgegeben hast. Das erleichtert die weitere Erziehung doch unheimlich.

Sie liebt es im Garten zu toben, vor allem wenn unsere Katze Jule dabei ist. Leider versteht Jule die Aufforderung zum Spielen nicht :). Vor den Pferden hat sie noch Respekt und das ist auch gut so.

Es macht soviel Spaß mit ihr kleine Spaziergänge zu unternehmen. Es ist ja alles so interessant und es gibt soviel zu entdecken; dabei bleibt sie aber immer in unserer Nähe.

Am Wochenende war unser kleiner Enkel da. Auch das war problemlos und die beiden haben sich langsam aneinander gewöhnt.

Jetzt haben wir zum Glück erstmal Urlaub und können uns ganz der kleinen verschmusten Maus widmen :))

 
Liebe Grüße aus dem verregneten Pappenheim
Astrid, Claus und Penny

Hier von Melanie:

Liebe Brita!

Hier ein paar Fotos von heute. Milo macht sich prima. Wir sind ganz verliebt.

LG Melanie

Weitere Bilder sind bei Moonly & Finch - A Wurf, Gypsy - B Wurf und bei Penny, Milo & Carry - C Wurf eingefügt. Viel Spaß :-)


19.05.2019

NEUE BILDER

eingefügt bei Finch, Riley, Hope, und Joni :-)


18.05.2019

GESTERN HATTEN

wir wieder einen Termin beim Tierarzt. Pearl und Sam waren bei Frau Dr. Engelhardt (DOK) zur Augenuntersuchung in Augsburg.

Beide haben perfekte Augen :-) Sam war zur Kontrolle dort und Pearl für die Pflichtuntersuchung zur Zuchtzulassung. Für Pearl sind nun alle Untersuchungen abgeschlossen, wir müssen nur noch auf die Auswertung HD ED OCD von Dr. Koch warten und das kann dauern :-(


15.05.2019

DIE KLEINE PENNY

hat sich sehr schnell in ihr neues Zuhause eingelebt. Astrid und Claus sind sehr glücklich mit der Maus :-)

Schöne Nachrichten erhalte ich von allen meinen tollen Welpenbesitzern.

Hier eine von Sami - GV Chase courage, der in Flensburg lebt.

 

Hallo Brita,

nun ist wieder eine kleine Weile vergangen und der kleine Sami lebt sich immer besser bei uns ein. Mittlerweile verstehen sich auch er und unsere zwei Katzen als ein Team. Gestern haben wir Sami den Strand gezeigt. Anfänglich fand er den Sand und das Wasser komisch 😁, aber nach einer kurzen Zeit traute er sich sogar sich das Meer aus der Nähe anzuschauen... Heute haben wir schon zum zweiten Mal die Hundeschule besucht. Das macht Sami prima!

Wir sind so froh, Sami bei uns zu haben und merken immer wieder aus was für einer tollen Familie er stammt.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und melden uns wieder mit neuen Bildern und Eindrücken.

 

Bis bald, Nadine & Basti & Lou und Sami

 

Die Bilder von Penny und Sami findet ihr auf den jeweiligen Seiten der Beiden.

 

Gestern hatten wir dann einen "Sammeltermin" beim Tierarzt zum röntgen.

GV a moon of infinity - Moonly - HD ED OCD

GV be my blazing flame - Hope  - HD

GV be my ray of light - unsere Pearl - HD ED OCD

Die drei waren so lieb und haben es prima gemacht. Laut Tierarzt schaut alles sehr gut aus, aber wir müssen uns nun gedulden bis die Auswertungen von Dr. Koch kommen. Er ist der einzige TA vom CfBrH der die Auswertungen vornehmen darf. Alle Befunde werden dann auch in das Zuchtbuch vom Club eingetragen.

Ihr findet die Zuchtdatenbank auf der Club Seite Hier im Menü Zucht und dann Zuchtdatenkbank.

Auch GV Adventure of a loyal friendship - Riley wurde bereits geröntgt. Hier warten wir noch auf den Befund vom Röntgen Tierarzt

(wird nicht von Dr. Koch ausgewertet). Die Auswertung von Dr. Koch ist nur bindend für eine Zuchtzulassung. Auch der Tierarzt kann den Norberg Winkel  der geröntgten Hüfte errechnen und Auswerten.

 

Zur Info - Auszug Zuchtordnung vom CfrBrH

HD Grad A B, Border Collies mit dem HD Grad C sind von der Zucht ausgeschlossen. Für Körklasse I ist die Auswertung „HD frei erforderlich. Deckrüden im Ausland müssen neben den dortigen Zuchtbestimmungen in jedem Fall den HD Status frei oder "Übergangsform" durch eine anerkannte Auswertungsstelle nachweisen.

-

Wir als Züchter freuen uns natürlich, wenn sich die Besitzer unserer Nachzuchten zu einer Röntgenuntersuchung entscheiden. Wir finden es sehr wichtig, gerade bei sportlich aktiven Hunden und wir (Gramer Village) Züchter sind bereit die Club Gebühren - HD 36,-€ ED OCD jeweils 33,- € -  für die Auswertung von Dr. Koch zu tragen. Nur mit Eintrag in das Zuchtbuch kann ein Züchter die Gesundheit seiner Nachzuchten, auch wenn diese nicht in die Zucht gehen zu 100% nachweisen und das ist uns als gute Züchter sehr wichtig.

-

Bevor die kleine GV Carry cher - Carry zu ihrer neuen Familie zog hatte ich noch einen Backenabstrich beim Tierarzt von ihr machen lassen, um diesen im Labor - Laboklin auswerten zu lassen. Carry soll vielleicht mal in die Zucht gehen und daher der DNA Test. Nun liegen alle Ergebnisse vor und wie nicht anders erwartet - sie ist ja Genetisch frei -  ist die Zaubermaus frei von GG/IGS/TNS/NCL/SN/MDR1/CEA.

Erläuterungen zu den Abkürzungen findet ihr auf unserer Unterseite - Die Gesundheit -

 

Zur Info - Auszug Zuchtordnung vom CfBrH

Alle Border Collie Welpen müssen auf CEA untersucht werden. Die Untersuchung kann entweder nach der Kennzeichnung durch den Transponder (Microchip) nach ISO 1784 jedoch vor der 2. Wurfabnahme durch den Zuchtwart in der 6. bis 9. Lebenswoche, oder altersbedingt durch einen CEA Gentest erfolgen. Augenuntersuchungspflicht für Border Collie Welpen aus einer Verpaarung, bei denen beide Elterteile genetisch CEA Normal getestet sind, entfällt.Der Nachweis ist dem Zuchtwart bei der 1. Wurfabnahme vorzulegen. Für die Körung ist diese Augenuntersuchung (auf CEA) im Alter der 6. bis 9. Lebenswoche  erforderlich. Alternativ wird auch das Ergebnis eines alterunabhängig durch geführten DNA Tests anerkannt, welcher bei genetisch CEA frei getesteten Eltern entfallen kann, aber immer eine zusätzliche ophthalmologische Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten, frühestens durchgeführt im alter von 12 Monaten erforderlich macht.

 

Bei Laboklin gibt es ein Gesamtpaket, wie wir es angefordert haben von Carry, dieses Paket ist im Vergleich zum Einzeltest auf CEA preiswerter.

Sami am Strand
Sami am Strand
Penny im neuen Garten
Penny im neuen Garten


06.05.2019

SEHR NETTE FAMILIEN

haben uns für die kleine Curl candy besucht und wir haben es uns nicht leicht gemacht mit der Vergabe. Nun freuen wir uns für Astrid und Claus, die ihre Penny - sie darf den Namen behalten - am Freitag bekommen. Ich genieße noch die Zeit mit der Zaubermaus und wünsche mir für die kleine "Pechmarie" ein wunderbares, langes, erfülltes und glückliches Leben mit ihren neuen Menschen ))


04.05.2019

VIELE BERICHTE

erhalte ich von meinen "Babys". Es macht mich Stolz und Glücklich wie toll sie sich in ihre neuen Familien entwickeln . 

Die kleine Penny war heute mit mir bei Dehner. Wir haben viele Blumen für den Hof eingekauft und Penny hatte viel Freude mit den Menschen die sie gestreichelt haben :-) Ein furchtbares Gewitter kam auf während wir durch die Treibhäuser gebummelt sind und es hat schrecklich gehagelt. Das Geräusch war ohrenbetäubend in den Gewächshäusern, und was macht Penny - gar nichts ;-) Sie ist wirklich eine Zaubermaus, die ihrem Menschen sehr vertraut. Kaum zuhause hat die kleine "Pechmarie" einen Unfall :-((  Wir waren in der Scheune und irgendwo hat sich Penny im Gesicht verletzt. Schnell habe ich die Wunde versorgt und wir sind zum Tierarzt gefahren.Mein Herz stand mal wieder still vor lauter Sorge, aber es ist nicht so schlimm, puh...Kleine wunderbare Penny Maus.

Sie erinnert mich so sehr an ihren Papa als Welpe. Ihre Gelassenheit, eine ungewisse Situation in Ruhe alleine zu lösen bevor sie handelt ist faszinierend. Eine Prinzessin, ich bin so verliebt.

Zwei Tage hatten wir nun Besuch für die Kleine und Morgen wieder....danach muss mein Herz sich schließen, wie auch immer es ausgeht....die Entscheidung muss fallen ((


02.05.2019

NUR 7 TAGE

konnte Curl candy bei ihrer neuen Besitzerin Leben. Das Schicksal hat spontan zugeschlagen und es mussten kurzfristig Überlegungen getroffen werden. Curl candy - Penny sollte kein "Wanderpokal" innerhalb der Familie werden und auch nicht, langfristig unterfordert sein, so kam die kleine Maus gestern wieder zu mir. Die Besitzerin hat es richtig entschieden für die Kleine und es viel ihr sehr, sehr schwer. VieleTränen flossen beim Abschied :-(

Schriftliche Worte von der ehemaligen Besitzerin:

Hiermit muss ich schweren Herzens aus gravierenden gesundheitlichen Gründen, welche eine artgerechte Aufzucht und Erziehung unmöglich machen, meine Hündin Gramer Village Curl candy - Penny an die Züchterin Brita Sieben zurück geben.

 

Es tut mir unendlich Leid für dich Katha und ich wünsche dir das deine Gesundheit einen guten Verlauf nimmt und du eines Tages deinen Taum von einem Border Collie erfüllen kannst.

 

Penny fühlte sich gleich wieder zu Hause. Mama Flo ist erstmal geflüchtet, weil sie nicht wollte das die Kleine an die Milchbar kommt, aber das war vorbei für Penny:-) Pearl, Joy und auch später die Mama haben toll mit ihr gespielt. Die Nacht war Klasse, so wie ich es von meinen Babys zum Schluß gewohnt war. Zur späten Stunde noch mal draußen und dann in der Früh um 6:00h. Penny schlief die ganze Nacht in ihrer Box neben meinem Bett. Friedlich und ruhig liegt sie darin.

 

Heute Morgen habe wir eine tolle Tour gemacht. Wir waren verabredet mit meiner Freundin Elisabeth und ihren zwei Hunden. Auto ist auch kein Problem für die Kleine. Das haben wir so oft geübt und alle Welpen sind nach der Abholung die,  mehr oder weniger langen Strecken mit ihren neuen Besitzern problemlos gefahren. Zuerst haben wir den Wald unsicher gemacht und im Anschluss die Gärtnerei Christoph erobert. Dort sind wir bekannt und alle Hunde sind dort sehr Willkommen. Sam, Lilli und Penny, sowie Riley und Finn waren mit in der Gärtnerei. Es war toll :-) Überall läuft die Kleine fröhlich mit, sie ist sehr neugierig, aufgeschlossen und aufgeweckt. Sie rennt nicht gleich zu jedem Menschen aber lässt sich super gerne steicheln, einfach Klasse. Penny ist sehr auf "ihren" Menschen fixiert. Sie hat mich gesucht wenn ich weiter fort war und kam gleich angeschossen wenn ich sie gerufen habe. Mittags mußte ich sie in die Box packen, weil die "Großen" doch immer wieder eine Anfeuerung zum spielen für sie waren, aber auch dann ist sie sofort zur Ruhe gekommen. Nachmittags noch eine tolle Runde mit allen und dann ab nach Hause um noch ein wenig im Garten zu arbeiten.

 

Penny ist eine absolute Zaubermaus die ich so gerne behalten möchte aber nicht kann......5 Hunde brauchen meine ganze Aufmerksamkeit und ihnen möchte/muss ich gerecht werden .

 

Nach dem Abendbrot und einer kleinen Runde hat Penny es sich in der Stoffbox neben Lilli, die auf ihrem Sessel lag (mit Inkontineztuch, da Lilli nicht mehr "dicht" ist) gemütlich gemacht :-)

 

Penny ist ein Rohdiamant, der nur wenig "geschliffen" werden muss um im Glanz zu erstrahlen ))


29.04.2019

NEUE BILDER

gibt es bei Mexx, Finch, Flynn, Miko und Moonly aus dem A - Wurf und auch vom C - Wurf auf den jeweiligen Einzelseiten :-)


15.04.2019

GESTERN DURFTE ICH

ganz überraschend und zu meiner großen Freude die kleine Hope  (B - Wurf - Joy & Curtis) wiedersehen.  Sie hat sich zu einer tollen Hündin entwickelt und sieht ihrer Mama sehr ähnlich. Tanja war mit der ganzen Familie da und ihre drei Kinder hatten sehr viel Spaß mit den Welpen. Eine Taschenkontrolle hab ich beim Abschied nicht durchgeführt aber gezählt habe ich meine Welpen ))



08.04.2019

DIE ZEIT FLIEGT

nur so dahin. Heute feiert mein B Wurf den ersten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an Gypsy, Hope, Joni und meiner Pearl ))




31.03.2019

WIE SCHON BERICHTET

war Gypsy aus meinem B - Wurf (Schwester von meiner Pearl) zu Besuch. Andrea und Silvia haben unmengen Bilder geschossen und auch ein Video gedreht. Nach einem gemeinsamen Spaziergang haben die Mädels wie wild gespielt und getobt.

 

Viel Spaß beim anschauen ))

Das freudige Wiedersehen :-)



28.03.2019

LETZTEM SAMSTAG

hat Christian mit unserer Tochter (sie ist für 3 Wochen zu Besuch), bei schönstem Sonnenschein einen Ausflug zur Zugspitze gemacht. Christian hat ein wunderschöne Bild von Sam geschossen :-)

Auch waren Andrea und Silvia - die beiden sind Schwestern - Samstag zu Besuch. Silvia um ihren neuen Familienzuwachs -Jeany - zu Besuchen und Andrea brachte Gypsy  (B Wurf, Joy&Curtis) mit. So schön Gypsy wieder zu sehen, sie ist eine tolle Maus, wunderschön und ganz schön pfiffig :-)) Silvia hat mir auch schon einen Link zu den Bildern des Tages gesendet. Leider hatte ich noch keine Zeit sie einzusehen, geschweige sie herunter zu laden. Gut Ding braucht Weile......... ))

 

Wunderschöne Gypsy


02.03.2019

EVA IST FAST IMMER

mit ihrer Kamera auf Tour, so gibt es neue Bilder von Joni

 

Wunderschöne Joni

Auch Andrea hat mir wieder tolle Bilder von Gypsy gesendet. Die Maus entwickelt sich Prima, allerdings "schreddert" sie (nicht nur) jedes Spielzeug.... (K)ein Grund zur Reklamation !?

 

Wunderschöne Gypsy


21.02.2019

Neues im Tagebuch


20.02.2019

NEUES IM Tagebuch


19.02.2019

HEUTE HAT

Flo ihre Welpen bekommen :-) Schaut insTagebuch


13.02.2019

NEUES IM Tagebuch


06.02.2019

WIR GENIEßEN

Sonne und Schnee.....

 

Achtung!? Schneewalze :-)

Tochter - Pearl mit Mama - Joy

Die "Gang" ohne Pearl

Sam & Lilli

Sam & Pearl

Neues auch im Trächtigkeitstagebuch :-)


01.02.2019

NEUE BILDER von GV be my sunshine - Gypsy eingefügt :-)


31.01.2019

BEI SCHÖNSTEM

Sonnenschein die Kamera geschleppt :-) Die Bilder findet ihr auf den jeweiligen Seiten der Hunde oder auch im Trächtigkeitstagebuch.

Lilli & Joy


24.01.2019

WIR WAREN BEIM

Ultraschall !? Mehr im Trächtigkeitstagebuch :-)


20.01.2019

NEUES IM

Trächtigkeitstagebuch :-)

Neue Bilder von GV be my wave - Joni


18.01.2019

DIE ERSTEN BILDER

in diesem Jahr von meinen 20 Pfoten sind geschossen. Ihr findet sie auf ihren jeweiligen Seiten. Viel Spaß :-)

Neue Bilder gibt es auch von GV be my blazing flame - Hope - Sie hat sich zu einem wunderschönen Ebenbild ihrer Mutter entwickelt :-)

 Hope

Mama - Joy

Das Tagebuch habe ich natürlich auch nicht vergessen ;-)


13.01.2019

JEDES WOCHENENDE

treffen wir uns mit Freunden und ihren Hunden zur Hunderunde. Christian und ich gehen nicht immer mit allen unseren Hunden zu dieser Runde. Wir finden es für unsere Fellnasen sehr wichtig auch mal "getrennte " Wege zu gehen. Heute bin ich nur mit Flo zum Treffen gefahren und es fällt auf ?!  Mehr im Trächtigkeitstagebuch :-)


11.01.2019

HEUTE KONNTE

ich mir endlich die Zeit nehmen und neue Bilder vom A-Wurf einfügen. Alle sieben haben sich zu wunderschönen Hunden entwickelt und machen ihre Besitzer sehr glücklich. 

Gramer Village Adventure of a loyal friendship - Riley


06.01.2019

NEUES IM

Trächtigkeitstagebuch :-)