Welpentagebuch


Rüde - Infinity sunshine

Geb. Gewicht - 398 gr.

__________________________________________________________________

1 Tag 424 gr.   10 Tag 1000 gr.   42 Tag 3640 gr.

2 Tag 472 gr.   11 Tag 1050 gr.   49 Tag 4940 gr.

3 Tag 532 gr.   11 Tag Augen

4 Tag 620 gr.   12 Tag 1120 gr.   56 Tag 5060 gr.

5 Tag 698 gr.   13 Tag 1190 gr.

6 Tag 766 gr.   14 Tag 1250 gr.

7 Tag 820 gr.   21 Tag 1740 gr.

8 Tag 886 gr.   28 Tag 2160 gr.

9 Tag 948 gr.   35 Tag 2940 gr.



21.05.2023 - Tag 56

Ich schließe nun das Tagebuch wie immer mit den Worten:

 

Es ist Zeit, Zeit ......

 to say good by -(

Das zu schreiben fällt mir nicht leicht, daher fasse ich mich kurz und wünsche Ian ein langes, gesundes und glückliches Leben. Lass viel von dir hören, durch Bilder und Geschichten. Den neuen Besitzern wünsche ich ganz viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied und denkt immer daran...

 

Der Hund hat im Leben ein einziges Ziel - sein Herz zu verschenken

 

by by mein geliebter kleiner Ian, hab es gut im  "ABENTEUER LEBEN"

 


14.05.2023 - Tag 49

Ian ist ein Traum und ich möchte ihn unbedingt behalten aber es geht nicht :-((  Heute war seine neue Familie zu Besuch und ich glaube sie waren begeistert. Einen gemeinsamen Spaziergang mit ihrer BC Hündin Ona haben wir unternommen und alles passt. Ian ist sehr Aufmerksam und nimmt alle sehr schnell an. Heute habe ich ihm den Hundewagen an den Auslauf gestellt und sogleich ist er hinein.. Mit ein wenig Futter darin habe ich ihn geschüttelt und an das Geräusch gewöhnt. Der Zwerg hatte keinerlei Probleme damit und ist dann zum Spaziergang eine Runde damit gefahren. Er ist offen für alles was man ihm bietet und dabei überhaupt nicht übermütig. Ian ist ein Traum und wenn er in die Ferne zieht, zieht er mit vielen Tränen von mir aber in ein wundervolles zu Hause. Nur noch eine Woche bleibt mir, ich darf gar nicht daran denken.....

Heute hat Martin von seinem Ian Bilder geschossen und so gibt es gleich 4 neue Bilder auf Ians Seite


0805.2023

Ian lernt sehr schnell denn heute Morgen gab es kein geknötter oder gemotze, ganz brav war er und hockte am Welpenauslauf. Natürlich bin ich zur Belohnung gleich aufgestanden, wir sind dann kurz raus und haben dann toll gespielt und gemeinsam

gefrühstückt  :-)

Die Einzelbilder sind bearbeitet und ihr findet sie natürlich auf seiner Seite.

 

update 22:35h

Wieder eine letzte Nachtrunde zum Lösen für Ian. Er erledigt im Garten sein "Geschäft"  und legt sich danach wieder in seinem Welpenauslauf (in meinem Zimmer) zum schlafen. Sollte er mal "Müssen" in der Nacht (nur Pipi) macht er es auf seiner Matte. Die Schlafplätze, einschließlich Wurzfbox bleiben, nach wie vor sauber:-) Ich bin begeistert und unglaublich fasziniert von diesem kleinen Einzelkämpfer.


07.05.2023 - Tag 42

Leider komme ich nicht dazu häufiger im Tagebuch zu schreiben obwohl ein Welpe viel weniger Arbeit macht als fünf oder mehr.

Ian ist einfach wunderbar. Am Mittwoch war Martin zu Besuch und wir haben mit seiner Hündin Ona,  Ian und unserem Sam einen kleinen Spaziergang gemacht. Herrlich wie ein Welpe so durch die Natur flitzt und das gleich bei seinem ersten Ausflug. Alles nimmt der kleine Mann super an, egal ob es die Wackelbrücke, die Wippe, die Schaukel oder anderes ist. Er testet aus und ist begeistert :-)

Stur kann er aber auch sein und knöttert, motzt gerade nach der langen Nacht heftig rum. Pearl und ich sind dann auch stur (um 5 Uhr), drehen uns gemeinsam im Bett herum und dösen (nicht einfach für mich) weiter, aber wenn Mama Pearl gelassen bleibt kann ich es wohl auch (einigermaßen) sein. Das macht er aber wirklich nur in der Früh. Klar. nach der langen Nacht hat er hunger und er will spielen. Sonst ist er super enspannt, egal ob Hund oder Mensch in seine Nähe kommt, er hebt kurz den Kopf und schläft dann weiter. Auch zieht er sich von ganz alleine zurück wenn er müde ist und sucht sich einen ruhigen Platz zum schlafen. Raketen lässt er auch heraus, dann rennt er wie verrückt durch den Garten oder durch das Haus, einfach Klasse:-) Sam ist noch sehr zurückhaltend mit ihm, er ist einfach noch zu wuselig für unseren Großen. Außer Flo ( die ja schwer verletzt ist und nicht darf) spielen, zu meiner großen Freude alle Damen mit ihm und helfen bei der Erziehung.

Die neuen Einzelbilder von Ian sind auch im Kasten und vielleicht schaffe ich es noch sie zu bearbeiten :-

 

Augenblicke für das Herz ❤️



30.04.2023 - Tag 35

Nachdem wir gestern Morgen einen " Schock " mit unserer Flo erleiden mussten (siehe News) schreibe ich heute nur kurz. Der kleine Mann entwickelt sich prima. Lustig hüpft er durch den Hof und das immer länger. So haben wir heute (zu seiner Sicherheit) einen Welpenauslauf aufgebaut und siehe da Ian hat auch dort viel Spaß. Mama Pearl spielt viel mit ihm und auch Joy, sowie Jill nur Sam geht ihm aus dem Weg, noch :-) Rundum zufrieden können wir sein mit der Entwicklung von Ian. "Stillhaltebilder" sind nicht mehr möglich so aktiv ist er. Zum fotografieren haben wir ihn mit einem Hasenohr bestochen :-) Natürlich findet ihr die Bilder auf seiner eigenen Seite, viel Spaß.

Spielen mit Jill im neuen Welpenauslauf



25.04.2023

Nachdem Ian am Sonntag viel Besuch hatte war es gar nicht so einfach (trotz seiner Müdigkeit) ihn noch zu fotografieren aber mit einem Stück Apfel bestochen klappte es noch. Überhaupt wird es immer schwieriger ihn zu knipsen so aktiv wie er ist. Die Bilder sind nun bearbeitet und auf seiner Seite eingefügt. Im vergleich zu Tag 21 hat Ian einen unglaublichen Schub gemacht, wie man deutlich an seinem Kopf sehen kann. Mehrere Portionen zusätzliches Futter bekommt unser Sumuringer jetzt täglich und danach geht es gleich nach draußen zum lösen. Das macht er schon ganz prima :-)


23.04.2023 - Tag 28

Vom Decktag bis zur Geburt habe ich immer das Gefühl der "Ewigkeit". Jetzt ist unser kleiner "Sumuringer" ( so sieht er zur Zeit aus) schon 4 Wochen auf dieser Welt und ich frage mich wo diese Zeit geblieben ist, unglaublich . Die Welpenzeit geht immer viel zu schnell vorbei. Heute haben uns Martina, Volker mit ihren Nasen Creed, Nash, Samu und Taru besucht und auch Martin mit Sonja und Una waren da. Es war ein so schöner Nachmittag, herzlichen Dank euch. Klein Ian hat den Garten erobert, einfach toll. Er ist mutig aber nicht übermütig, alles wird vorsichtig erkundet. Er erinnert mich an meinen Sam, der auch immer (auch heute noch) alles aus der Ferne betrachtet und sich dann mutig vor traut. Ich liebe diesen kleinen Sumu Ringer und würde ihn am liebsten behalten aber die Vernunft muss, wird siegen und ich weiß er kommt in ein tolles neues zu Hause.

Martin hat Bilder geschossen die ich euch nicht vorenthalten möchte :-)


20.04.2023 - Tag 25

Ein Welpe alleine ist eine neue Herausforderung für mich aber ich bin so glücklich über die Entwicklung von meinem Zwerg. Er ist gerne aktiv unterwegs, begutachtet in aller Ruhe und erobert sofort. Zuerst den laut raschelnden Katzentunnel. Kaum hatte ich ihn in den Auslauf gelegt flitzte Ian schon durch. Dann das Bällebad, sofort musste er schauen und einmal herum darin. Auch die Schaukel wurde sogleich ausprobiert. Dies alles macht er mit einer Ruhe und Gelassenheit die mich fasziniert. Seine "fünf Minuten hat er auch ab und an, dann rennt er "quer Beet". Seine Ruhe sucht er sich am liebsten in der Wurfbox. Dort hat er seine Lieblingsecke, so halb versteckt unter einem Kissen. In der Wurbox macht er kein Pipi sondern geht brav auf die Toilette oder einfach in den Auslauf :-) Wir üben und haben ja noch viel Zeit. Es ist so eine große Freude mit ihm zu spielen oder ihn einfach zu beobachten wie er sich toll alleine beschäftig. Das Spielzeug wird jetzt immer gewechselt, nach dem Motto - Neues rein Altes raus - und umgekehrt. Für die Nacht wird der Auslauf verkleinert und alle Spielsachen kommen weg, denn in der Nacht wird geschlafen (oder bei Mama getrunken) und nicht gespielt;-)

Am Tag läuft immer das Radio oder die Geräusch CD, dennoch gehe ich, in seinen Schlafphasen immer wieder in das Welpenzimmer und mache Geräusche ohne ihn (was mir sehr schwer fällt) zu beachten. Ich raschel mit einem Müllbeutel, schüttel Handtücher oder komme mit dem Handstaubsauger (der Dyson ist recht laut). Alles gut, er hebt den Kopf und schläft dann weiter, so soll es sein und es ist eine gute Voraussetzung für die Zukunft:-) Wach-, oder Schlafphasen nichts kann ihn erschrecken aber wehe er ist in der Aufwachphase, da braucht er einige Minuten um auf dieser Welt anzukommen und da erschreckt ihn alles. Ich bin dann immer sehr vorsichtig und klopfe, vor der Welpenbox mit den Fingern auf den Boden. Ian kommt auch gleich, stellt sich verschlafend gähnend auf die "Toilette", steht ganz steif dort bis er pieselt und dann ist er wach. Würde ich, wenn er gerade wach wird einfach so zu ihm gehen , schleicht er sich in die äüßerste Ecke. Wir Menschen sind auch, am Morgen nach dem aufstehen unterschiedlich. Ich mag erst gar nicht angesprochen werden bzw. außer einem "guten Morgen" geht die erste halbe Stunde gar nichts bei mir😂


16.04.2023 - Tag 21

3 Wochen ist der kleine Ian, das Bärchen nun schon GROß💙

Unser Zwerglein läuft inzwischen schon recht flott durch seine Box. Ausgelegt ist sie unter anderem mit einer dicken Gummimatte, so wird schon mit den ersten Schritten das Gleichgewicht geschult. Er balgt (ein wenig), leckt alles an, man muss ja probieren wie die WELT so schmeckt und knurrt auch manchmal, dabei legt er den Rückwärtsgang ein, zu süß😉 Alles in allem sind wir also sehr zufrieden. Der Rest des Rudels, durfte schon etwas Kontakt zu dem Welpen aufnehmen, aber nur in Abwesenheit von Mama. Pearl beschützt ihren Sohn wehement. Nur Sam darf in die Nähe des Welpenzimmers, doch manchmal traut er sich nicht so recht vorbei zu gehen😅 Die "Damen" dürfen noch nicht, für sie gilt noch „Betreten verboten“. Aber auch das wird sich sicher in nächster Zeit ändern😉 Gestern haben wir einen kleinen Welpenauslauf aufgebaut und Heute hat Ian ihn dann behutsam erschnüffelt. Auch gab es den ersten Welpenbrei, das war lecker, fand auch Pearl die sich über den Rest sehr gefreut hat. Den Unterschied zwischen Tag 14 und Tag 21 erkennt man auf den Einzelbildern erst nicht deutlich. Es sind nicht nur fast 500 gr. mehr Gewicht, sondern auch die Bewegung von Ian. Er stemmt sich schon richtig gut ab und ist viel aktiver :-)

 

Bilder der Woche


10.04.2023

Auf mein Klatschen hat der kleine Mann noch nicht reagiert, auf den Handstaubsauger heute Morgen schon. Er war so verwundert und irritiert, dass er anfing wie eine Taube zu gurren, ich musste so lachen :-) Die Gewichtstabelle ergänze ich nun wöchentlich, sonst wird sie einfach zu lang. Gewogen wird Sunny aber weiterhin täglich.

Gestern gab es die erste Wurmkur für ihn und auch für alle großen Nasen. Alle haben es gut vertragen und Sunny hatte weder Bauchschmerzen noch "Fallballa", nur geschmeckt hat es ihm natürlich nicht. Die Zähne sind auch schon teilweise durch und ich erwarte "Spitze" Zeiten :-) Er fängt auch an Kontakte zu knüpfen, die ich ihm natürlich so gut ich kann biete. Diese finden zuerst mit dem Mäulchen statt. Behutsam schlecken sich die Welpen gegenseitig ab oder knabbern sich an. Das kann er nun an mir oder ich an ihm :-)

Pearl ist noch in der mütterlichen, behutsamen Phase. schauen wir mal ob auch sie früher mit ihrem Sohn anfängt zu spielen.Manchmal legt sie schon eine Pfote auf seinen Rücken und fordert ihn auf aber dafür ist der Bub noch zu klein :-)


09.04.2023 - Tag 14

Die wöchentlichen Bilder sind schon auf Sunny boys Seite. Die 7 Tage Entwicklung begeistert mich immer wieder, aber schaut selbst :-) Viel Spaß


07.04.2023

Die Welt hat ein "Gesicht"


06.04.2023 - Tag 11

Gestern Abend sah ich schon kleine Augenschlitze und heute Abend dann geöffnete Augen. Deutlich erkennt man den bläulich, milchigen Schimmer der im Laufe der nächsten Woche verschwindet. das "Sehen" ist noch nicht vollständig entwickelt, Welpen können zuerst nur zwischen hell, dunkel unterscheiden und nur schemenhafte Umrisse erkennen. Bilder folgen noch, für Heute ist es zu spät und Sunny boy schläft :-) Ich freue mich so sehr, denn nur in wenigen Tagen kann er auch hören und dann geht unser großes Abenteuer erst richtig los.


04.04.2023 - Tag 9

In der Früh darf der kleine Mann schonmal mit ins Bett, dort wird dann mit ihm und Mama Pearl gekuschelt. Was schöneres gibt es (für mich) nicht :-)

Bei Mama in der Wurfbox ist es aber am schönsten ❤️




02.04.2023 - Tag 7

Die ersten kritischen Tage sind überstanden. Der kleine Moppel wächst und gedeiht. Neue Einzelbilder findet ihr auf seiner Seite, viel Spaß :-)


31.03.2023

Der kleine Mann wünscht euch einen schönen Freitag :-)



30.03.2023

Der kleine Sunny (wie ihn meine Schwester vorübergehend getauft hat), genießt in vollen Zügen die Milchbar für sich alleine. Er explodiert förmlich wie man an seinem Gewicht sehen kann. Zum Vergleich - Die 6 Welpen aus meinem letzten Wurf, alle mit einem sehr gutem Startgewicht (356 gr. - 436 gr.) erreichten die 600 gr. Marke zwischen dem 7 bis 10 Lebenstag.

"Wonneproppen"



29.03.2023 - Tag 3

Schon kurz nach seiner Geburt war der kleine Mann sehr aktiv. Zielsicher ist er an die Milchbar gerobbt. Pearl ist eine wunderbare Mama und kümmert sich sehr liebevoll. Bewegung und frische Luft ist sehr wichtig, so haben wir unseren ersten geminsamen Spaziergang unternommen. Der Bub war "pappsatt" und schlief. Begeistert war Pearl erst nicht aber als ich ein Spielzeug auspackte war sie Feuer und Flamme :-) Wieder zurück schlief der kleine Mann noch und Pearl huschte zufrieden in die Wurfbox.

Meine Schwester schrieb mir

❤️ Weißt du, der kleine Sunny ist ein Meisterwerk und davon gibt es meist nur ein Original ❤️



28.03.2023

Ich werde nur kurz berichten da meine Gefühle noch Kapriolen schlagen.

Nach 24 Stunden der Eröffnungsphase schenkte Pearl einem kräftigen Rüden das Leben. Pearl war im Mutterglück, ihre Augen leuchteten wie Sterne. Sie schien sehr glücklich und nichts brachte sie aus der Ruhe. Ich war verwirrt, das kann es nicht sein. Hatten wir doch mehrere Früchte gesehen!? Warten und Geduld zeigen war nun wichtig aber es passierte nichts mehr. Pearl putzte den kleinen Mann ausgiebig und schien rundum zufrieden. Ihre Temperatur war in der Norm und der Bauch weich. Ich hatte sehr große Sorge, nicht das noch etwas in ihr ist und gefährlich für sie wird. Mit Wärmflaschen, Decken und dem Welpen bewaffnet fuhren wir Montag zu unserem Tierarzt und ließen Pearl zur Sicherheit röntgen. Zum Glück war sie leer und somit konnten wir die Angst einer Notoperation beiseite schieben.

Ein herzliches dankeschön an unseren Tierarzt und seinem Team, die es uns möglich gemacht haben außerhalb der Sprechzeit in die Praxis zu kommen. (Bakterien können für einen kleinen Welpen Lebensbedrohlich sein)

Die wenigen Warteminuten im Auto habe ich genutzt um die ersten Bilder vom "kleinen Mann" zu machen.


Natürlich ist es sehr traurig nur einen Welpen zu haben, ganz besonders auch für die lieben Menschen die sich so sehr auf einen Welpen von uns gefreut haben. Es hätte alles viel schlimmer kommen können (nachts in die Klinik nach München, Todgeburten...) So einige Kollegen mußten schon sehr großes Leid erfahren. Meiner geliebten Pearl geht es sehr gut und sie braucht nun nicht traurig sein da sie einen kleinen Zwerg hat. Wir sind sehr glücklich das dann doch alles einen guten Verlauf hatte und freuen uns nun auf eine wunderbare Welpenzeit.

Ein herzliches Dankeschön an meine Freundin Bianca, die mir (mal wieder) mit Rat zur Seite stand, an Martina, die so sehr mitgefiebert hat und an alle die mir Daumen und Pfoten so fest gedrückt haben.

Für ihr Verständnis bedanke mich auch bei den lieben Menschen denen ich Absagen musste.